Interessensgemeinschaft "SQUAD"

Mehr
2 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 3 Wochen her #3308 von [G17] Doctor
[G17] Doctor erstellte das Thema Interessensgemeinschaft "SQUAD"
Hallo zusammen,

ich werde mich in nächster Zeit nebenbei dem Spiel SQUAD widmen.

Was ist Squad?

Squad ist ein taktischer Team-vs-Team-Militärshooter. Es gibt Funk und Direktkommunikation (mit reichweitenbeschränktem 3D-Sound ähnlich TFAR), es gibt verschiedene Fraktionen (u.a. US Army, Russische Landstreitkräfte, British Armed Forces, Aufständische...), es gibt verschiedene Rollen/Klassen mit eigenen Aufgaben und Funktionen, es gibt Militärfahrzeuge, es gibt diverse Missionen/Karten, die sehr offen gehalten sind. Ingesamt kommt Squad m.E. für MilSim-Anhänger am nächsten an ArmA heran.

Wie spielt man Squad?

Am besten in einem Squad! :) Dieses besteht aus maximal 9 Soldaten und wird von einem Squad Leader geführt. Dieser hat gewisse Möglichkeiten, das Vorgehen zu koordinieren und unterstützende Infrastruktureinrichtungen, wie Nachschublager, Schützengräben u.v.m., zu planen (die wiederum durch den einfachen Soldaten per Spaten errichtet werden müssen). Mitunter das wichtigste Spielelement ist die Kommunikation. Jedes Squad hat einen internen Funkkanal. Das übergeordnete Vorgehen der eigenen Fraktion wird durch die Squad Leader auf einem separaten Kanal kommuniziert. Es gibt verschiedene Spielmodi. Darunter AAS (Advance And Secure), in dem man bestimmte Punkte nehmen und halten muss.

Warum Squad?

Wer MilSim-addicted ist, sollte mit Squad schnell warm werden. Es kommt von der Simulationstiefe natürlich nicht an ArmA heran, gewährt dafür aber auch spontan, ohne Vorbereitung und fast 24/7 Zugang zu einem Co-60 bis 80 TvT-Event nach dem anderen. Auch die Karten ähneln sowohl in ihrer Art als auch ihrem Ausmaß denen in ArmA, so dass wir unser taktisches Vorgehen weitestgehend übernehmen und sogar noch trainieren können. In puncto Grafik halten sich Qualität und Hardwarehunger in meinen Augen exzelent die Waage. Fast die Hälfte der Gruppe 17 besitzt Squad bereits. Hinzu kommen einige bekannte Gesichter aus dem Freundeskreis. Ich denke, dass es irre Spaß machen kann, ein Squad aus echten G17ern - evtl. mit Auffüllung durch Gastspieler - zu stellen und der ein oder anderen Runde unseren Stempel aufzudrücken.

Wo spielt man Squad?

Für Squad benötigt man schon eine gewisse Spieleranzahl, die ich auf mindestens 30 (15 vs. 15) festlegen würde. Für spontane Teilnahmen sind Public Server die erste Adresse. Deutsche Server, auf denen auch grds. Deutsch gesprochen und gefunkt wird, sind ausreichend vorhanden. Ein eigener Server der Gruppe 17 ist bereits eingerichtet. Für vorgeplante Events könnte man sich zu gegebener Zeit auch einmal an den ein oder anderen Squad-Clan wenden.

Was kostet der Spaß?

Squad kostet bei Steam 37,50 Euro. Am 25.06. dürfte der Steam Summer-Sale starten. Evtl. wird man da einen Schnapper machen können.

Vorschau gefällig?

Wer sich einen Einblick in Squad verschaffen möchte, dem empfehle ich dieses Grundlagen-Video. Es stammt aus einer sehr frühen Version des Spiels. Die Bedienoberfläche sieht heute schicker aus und es sind diverse Fahrzeuge, Fraktionen u.v.m. hinzugekommen. Grundlagen und Spielmechanik werden gleichwohl schön erklärt:

Mitmachen?!

Wer hat Squad, wer braucht noch eins? Wer hat's schon gespielt, wer will nochmal? Ich fände es schön, wenn wir die leeren, kalten und einsamen Stunden der ArmA-freien Zeit mit etwas wärmendem Squad füllen könnten. Wer der Sache zumindest einmal eine Chance geben würde, darf sich hier gerne äußern. Alle Anderen natürlich auch!
Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von [G17] Doctor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #3309 von [G17] Wuffels
[G17] Wuffels antwortete auf das Thema: Interessensgemeinschaft "SQUAD"
Interesse besteht bei mir schon seit längerem an dem Spiel. Eventuell werde ichs mir diesen Sale dann mal zulegen

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #3312 von [G17] Sicko171
[G17] Sicko171 antwortete auf das Thema: Interessensgemeinschaft "SQUAD"
Bin auf jeden fall dabei

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #3314 von [G17] LeutnantRC
[G17] LeutnantRC antwortete auf das Thema: Interessensgemeinschaft "SQUAD"
Wollte mir Squad so oder so zulegen, keine Ahnung ob es erst zum Sale passiert oder nicht ^^

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #3315 von [G17] Sidonus
[G17] Sidonus antwortete auf das Thema: Interessensgemeinschaft "SQUAD"
Ich habe dass Spiel also auf jedenfall dabei

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #3316 von [G17] Djadoor
[G17] Djadoor antwortete auf das Thema: Interessensgemeinschaft "SQUAD"
Bin gerne mit dabei

Mehr
2 Monate 3 Wochen her #3317 von [G17] LeutnantRC
[G17] LeutnantRC antwortete auf das Thema: Interessensgemeinschaft "SQUAD"
Update: Squad gekauft und heruntergeladen !

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #3322 von [G17] Doctor
[G17] Doctor antwortete auf das Thema: Interessensgemeinschaft "SQUAD"
Kurzer Zwischenstand: Squad ist jetzt im Steam Summer Sale zum halben Preis (-50 %) zu bekommen!

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #3323 von [G17] Yalanthiir
[G17] Yalanthiir antwortete auf das Thema: Interessensgemeinschaft "SQUAD"
Squad bei Steam für 18,75€

Bin dabei, ist gekauft. :)

Moderatoren: [G17] Lyrog[G17] Djadoor